men talk - Dialogreihen mit männlichen Asylwerbern in Österreich

Menschen auf der Flucht, Asylsuchende und Migrant_innen haben ein erhöhtes Risiko, Gewalt ausgesetzt zu sein oder Gewalt auszuüben. Multiple Gewalterfahrungen können Menschen besonders verletzlich machen und eine große Gesamtbelastung darstellen. Bewohner_innen von Asylquartieren sind mehreren Risikofaktoren ausgesetzt, die dem Begriff Ohnmacht zugeordnet werden können, ein zentraler Begriff im Verständnis von Gewalt. Viele haben Erfahrungen mit Krieg und gewalttätigen Konflikten gemacht und traumatische Erlebnisse sowohl vor, während als auch nach der Flucht zu bewältigen. Zusätzlich ist es eine große Belastung, mit einer unsicheren Zukunft zu leben. Es ist herausfordernd, einen neuen Alltag in einer bislang nicht vertrauten Gesellschaft zu gestalten und gleichzeitig dort eine eigene Position zu finden.

Vertreter_innen des Vereins für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark haben gemeinsam mit Mitgliederorganisationen des Dachverbands Männerarbeit Österreich (DMÖ), insbesondere der Männerberatung Wien, dem Männerbüro Salzburg und der Männerberatung Niederösterreich/Caritas St. Pölten, diese modulare Dialogreihe auf Basis eines Konzepts von Alternative to Violence (ATV Norwegen) entwickelt. Er ist darauf ausgerichtet, mit männlichen Asylwerbern in einen Dialog einzutreten zu Themen wie Umgang mit Gewalt und Emotionen, Gewaltschutz, Frauen- und Kinderrechte, Geschlechtergleichstellung aber auch Sexualität und Beziehungen. Dabei fließen zahlreiche Erfahrungen der Projektpartner_innen in der Durchführung von Workshops mit geflüchteten Männern in das Projekt ein.

 

Alle Infos: http://vmg-steiermark.at/de/men_talk

Fotos
Image
Men Talk Grafik
Inhaltstyp-Bezug

DMÖ - Dachverband für Männer-, Burschen-, und Väterarbeit in Österreich

Engagierte in Allianz für Geschlechtervielfalt und soziale Gerechtigkeit.

Abonnieren Sie unseren Newsletter DMÖ auf Facebook